Wenn ich eine Art von Aufteilung durchführen kann, sollte ich dann auch automatisch eine andere durchführen können? TEIL 4
Jul 26, 2023
In früheren Blogs haben wir über die Übertragung von Front to Side Split (oder deren Fehlen) gesprochen. Wir haben auch über verschiedene Arten von Forward Splits und ihre Beziehung zueinander gesprochen.
Heute werden wir über einige Fragen sprechen, die mir immer wieder gestellt werden.
Wie ist die Beziehung zwischen dem mittleren Zehenspagat nach oben und dem mittleren Zehenspagat nach unten? Gibt es eine Übertragbarkeit? Und warum können manche Leute den einen Spagat machen und den anderen nicht?
Hier sehen Sie, wie sie aussehen:
Beginnen wir damit, dass für die meisten Menschen die beiden Splits genau gleich sind, was die Hüfte betrifft.
Die Ausnahme von der Regel Athleten
Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen, die eine überentwickelte mediale Rotation in den Hüften haben. Diesen Menschen wird es leichter fallen, den Zehenspagat in den Zehenspagat umzuwandeln. Dazu brauchen sie jedoch zunächst einen Zehenspagat.
Bitte bedenken Sie, dass Menschen mit diesen Hüften nicht häufig vorkommen. Ich habe einige Athleten kennengelernt, die die "Ausnahme von der Regel" sind. Diese Menschen können einen Spagat mit den Zehen nach unten machen, aber nicht nach oben.
Hierfür gibt es zwei Gründe:
Eine von ihnen oder beide können dieses seltene Phänomen verursachen.
1. Die Adduktoren und der Pectineus sind mediale Rotatoren. Bei Menschen mit hyperflexibler Hüftrotation muss tatsächlich eine seitliche Drehung stattfinden, um die Zehen nach oben zu drehen. Die Adduktoren, die durch die Abduktion bereits stark gedehnt sind, können die seitliche Drehung verhindern. Das liegt daran, dass sie noch stärker gedehnt werden müssten, damit das Hüftgelenk sich drehen kann.
2. Die Gelenke sind so eingestellt, dass bei voller Spreizung eine Weiche verhindert wird.
Was ist mit normalen Menschen? - Zehen nach oben bis unten übertragen
Ein durchschnittlicher Spalter, der einen Seitensprung (Straddle Split) mit aufgestellten Zehen beherrscht, kann das Hüftgelenk nicht um 90 Grad nach vorne drehen. Der Rotationsausgleich findet also im unteren Rücken statt. Die Lendenwirbelsäule überstreckt sich.
Die Flexibilität der vorderen Strukturen und die Stärke der hinteren Strukturen sind also entscheidend dafür, ob die Person die Zehen nach unten bringen kann.
Es gibt einen weiteren Ausgleich:
Wenn die Füße kantig sind (wie bei einem Blade Side Kick), bewegen sich die Zehen nach vorne, als ob es eine Rotation in der Hüfte gäbe (Falsche Rotation).
Schauen Sie sich Zehengrätschen an und prüfen Sie, ob die Füße flach oder kantig sind.
Diejenigen, die die Zehen unten haben, spreizen sich also:
- Die meisten haben einen Zehenspitzen-Straddle,
- plus Rückenausgleich,
- plus Fußausgleich.
Zehen nach unten bis zum Transfer nach oben
Wir sprechen hier über die Mehrheit der Menschen, nicht über diejenigen, die eine mediale Überrotation haben. Die meisten Menschen, die einen Spagat mit den Zehen nach unten machen können, können die Zehen nach oben drehen und sitzen.
Der häufigste Grund, den ich bei Menschen sehe, die das nicht können, ist das fehlende Körpergewicht, um die Abduktion aufrechtzuerhalten. Das bedeutet, dass das Körpergewicht den Oberkörper nach unten drückt, wenn die Zehen unten sind.
Wenn die Zehen jedoch nach oben zeigen, ziehen die Adduktoren die Beine zusammen. Deshalb verlieren manche Menschen den vollen 180°-Schritt, wenn die Zehen nach oben gerichtet sind.
Beginnen Sie Ihre Reise zur Flexibilität noch heute! Holen Sie sich JETZT Ihr EasyFlexibility Splits Programm!
Seitspagat, Open Front and True Front Splits
Stärke & Flexibilitätstraining zu Hause
COMPLETE COMBO - 3 PROGRAMM FÜR FORTGESCHRITTENE
Learn how to do a Side, Open Front and True Front Split at home with a proven method that is guaranteed to learn new set of ZST's and Supporting Exercises to help get you beyond the 180 degree split!.
© ElasticSteel Corp, EasyFlexibility, Paul Zaichik, et. El., 2022. Kein Teil des über die Website ElasticSteel.com, EasyFlexiiblity.com verfügbaren Materials darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Paul Zaichik EasyFlexibility.com, Elasticsteel.com, ganz oder teilweise kopiert, fotokopiert, reproduziert, übersetzt oder auf ein elektronisches Medium oder eine maschinenlesbare Form reduziert werden. Jede andere Vervielfältigung in irgendeiner Form ohne die Genehmigung von Paul Zaichik EasyFlexibility.com, Elasticsteel.com ist verboten. Alle auf dieser Website enthaltenen Materialien sind durch das Urheberrecht der Vereinigten Staaten geschützt und dürfen ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Paul Zaichik, EasyFlexibility.com, Elasticsteel.com nicht vervielfältigt, verteilt, übertragen, angezeigt, veröffentlicht oder gesendet werden.