Sidekick - Hoher Rumpf-Drill
Jun 18, 2023Sidekick - Hoher Rumpf-Drill
Willkommen zur Serie "Side Kick Drills". In den nächsten Monaten werde ich mit Ihnen verschiedene Side Kick Drills teilen, die ich in den letzten vier Jahrzehnten meines eigenen Kampfkunsttrainings entdeckt, geübt und perfektioniert habe. Ich teile diese Übungen als Antwort auf Anfragen, die ich nach der Veröffentlichung der Sidekick-Analyse erhalten habe, in der ich verschiedene Arten von Sidekick-Positionen analysierte. Sie können einen Blick auf diese Analyse werfen, indem Sie hier klicken.
Die Übungen, die ich jetzt mit Ihnen teilen werde, decken viele Bereiche ab. Einige Übungen sind für die Geschwindigkeit, einige für die Kraft, einige für die Höhe, einige für die Form, einige für die Kontrolle, einige für die Flexibilität des Schussbeins, des Standbeins, des Kerns und so weiter.
Ich werde Ihnen jede Übung im Detail erklären. Sie erhalten eine klare Erklärung, wofür jede Übung verwendet wird, wie sie verwendet wird, wie sie Ihnen nützen kann, welchen Teil des Körpers sie trainiert und so weiter.
Wenn Sie es noch nicht getan haben, empfehle ich Ihnen, meinen Newsletter zu abonnieren, damit Sie sofort benachrichtigt werden, wenn die nächste Übung veröffentlicht wird. Wenn du dich anmeldest, erhältst du auch ein KOSTENLOSES E-Book darüber, wie du deine Side Kick Höhe verbessern kannst!
Der Schwerpunkt dieser Übung liegt nicht nur auf dem eigentlichen Kick, der übrigens zur Kontrolle in Zeitlupe ausgeführt werden sollte. Wie Sie auf den Bildern sehen können, die jede Bewegung zeigen, wird der Teil des Kicks, bei dem kein Kontakt mit dem Stuhl besteht, regelmäßig in Zeitlupe ausgeführt. Dies ist beim Treten sehr wichtig. Auch die Flexibilität der Körpermitte hat eine besondere Bedeutung. Die Flexibilität der Körpermitte ist ebenfalls sehr wichtig.
Viele Menschen lassen bei ihren Tritten den Körper so tief fallen, dass der Kopf den Boden berühren könnte. Diese Art des Tretens ist falsch. Es sieht nicht nur schlecht aus, wenn man es zu Demonstrationszwecken macht. Vor allem aber ist sie nicht sehr effektiv. Der Grund dafür ist, dass Ihr Gegner sieht, wie Ihr Körper wegfällt, und sofort weiß, dass Sie einen Tritt ausführen werden. Zu allem Überfluss brauchen Sie viel länger, um wieder in eine Kampfstellung zu kommen, was Ihrem Gegner die Oberhand gibt.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den SideKick - Hoher Rumpf-Drill
Sprechen wir also darüber, wie man diese Übung tatsächlich durchführt.
Schritt 1
- Nehmen Sie zunächst einen guten, stabilen Stuhl.
- Stellen Sie sich mit einem Tritt von der Stuhllehne weg.
- Heben Sie die Kammer langsam an.
- Halten Sie die Kammer. (Ich halte sie normalerweise 5 bis 10 Sekunden lang.)
Schritt 2
- Strecken Sie den Kick langsam aus.
- Sobald der Tritt gestreckt ist, können Sie den Fuß auf die Rückenlehne eines Stuhls stellen.
- Sie können den Tritt auch 5 bis 10 Sekunden lang halten, um ihn zu verstärken.
Es spielt keine Rolle, ob Sie den Tritt für die Übung selbst halten. Der Schwerpunkt der Übung liegt auf den seitlichen Beugern der Körpermitte. Die reziproke Hemmung setzt also unabhängig davon ein, ob Sie den Tritt halten oder nicht, weil Sie ihn langsam verlängert haben.
Schritt 3
- Stellen Sie den Fuß auf die Rückenlehne eines Stuhls in Seitwärtskickposition.
- Greifen Sie mit Ihrer Hand nach Ihrem Bein. Vielleicht können Sie die Hand nur auf die Kniesehne legen, vielleicht auf die Kniekehle oder, wenn Sie sehr beweglich sind, auf die Wade.
- Von dort aus beugen Sie den Körper mit den Armen und den seitlichen Beugern Ihrer Körpermitte zur Seite.
Dabei ist es wichtig, die Muskeln des Körpers anzuspannen und nicht nur die Arme, denn wir suchen hier nach einer gegenseitigen Hemmung. Angenommen, Sie treten mit dem rechten Bein, dann hemmen die Muskeln auf der rechten Seite die Muskeln auf der linken Seite der Körpermitte, so dass der Körper zur Seite gebeugt wird.
Die Muskeln, die bei diesem Side Kick - High Torso Drill gedehnt werden, um die seitliche Beugung zu ermöglichen, sind:
- Die Obliquen auf der linken Körperseite, vorausgesetzt, dass Sie mit dem rechten Bein kicken.
- Rectus Abdominals auf der linken Körperseite.
- Der Psoas auf der linken Seite des Körpers.
- Die Wirbelsäulenstrecker auf der linken Seite Ihres Körpers.
- Und der Quadratus auf der linken Seite Ihres Körpers.
Sie wissen es vielleicht nicht, aber der Rectus Abdominus kann, obwohl er wie ein einziger Muskel aussieht, einseitig arbeiten und Ihnen ermöglichen, sich von einer Seite zur anderen zu beugen. Wenn der gesamte Muskel zusammenarbeitet, kann der Körper nach vorne gebeugt werden.
Um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Übung zu ziehen, ist es wichtig, sie korrekt auszuführen!
Um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Übung zu ziehen, ist es wichtig, sie korrekt auszuführen und nicht zu sehen, wie hoch man hochkommen kann. Wenn du deinen Körper in alle Richtungen drehst und wendest oder deine Hüfte nach hinten oder deinen Fuß nach vorne bringst, nur um höher zu kommen, bedeutet das nicht, dass du den maximalen Nutzen aus dieser Übung ziehst. Deshalb ist es auch hier wichtiger, diese Übung genau auszuführen, als zu versuchen, sich selbst zu betrügen.
In den nächsten Monaten werde ich viele verschiedene Übungen mit Ihnen teilen. Denken Sie daran, dass sie nicht strukturiert sein werden. Für optimale Ergebnisse muss die Flexibilität vor der Kontrolle kommen, die Kontrolle vor der Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit vor der Kraft und so weiter.
Es ist nicht wie beim ElasticSteel Kick Mastery System, wo jede Übung strukturiert ist. Ich gebe dir nur einzelne Übungen, aber jede Übung, genau wie der Side Kick - High Torso Drill, wird dir helfen und bei jeder Übung werde ich dir genau erklären, wie sie dir helfen wird. Falls Sie es noch nicht getan haben, empfehle ich Ihnen, meinen Newsletter zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn du dich anmeldest, erhältst du auch ein kostenloses E-Book darüber, wie du deine Side Kick Höhe verbessern kannst!
Wichtige Empfehlungen für diesen Side Kick - High Torso Drill
Ich empfehle, diese Übung mit einem Aufwärmtraining zu beginnen, z. B. mit seitlichen Bewegungen zum Aufwärmen der seitlichen Beugemuskeln der Körpermitte (die sowohl für die Kraft als auch für die Beweglichkeit wichtig sind), oder mit grundlegenden Kicktechniken.
Um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Übung zu ziehen, sollten Sie sie in Runden oder in Sätzen ausführen. Ich persönlich trete mit beiden Beinen, aber Sie können auch nur mit einem Bein treten. Wie auch immer, es ist wichtig, zwischendurch Pausen zu machen. Anstatt diese Übung einmalig mit 5, 10, 20 Wiederholungen bis zum Versagen auszuführen, ist es besser, diese Übung in Sätzen auszuführen, um den maximalen Nutzen daraus zu ziehen.
Beginnen Sie also mit 2 bis 3 Wiederholungen dieser Übung. Ein Beispiel für 1 Wiederholung wäre:
- Heben Sie die Kammer an. Einige Sekunden lang halten.
- Langsam die Kammer in einen Side Kick verlängern (entweder 5 - 10 Sekunden halten oder auf der Stuhllehne absetzen).
- Legen Sie Ihr Bein auf einen Stuhl und beugen Sie Ihren Oberkörper zur Seite, indem Sie Ihren Körper zu Ihrem Bein ziehen.
Da Sie viele Muskeln in ihrem kurzen Bereich trainieren, können sich Ihre Hüftabduktoren und die seitlichen Beuger der Körpermitte verkrampfen, vor allem am Anfang. Deshalb sollten Sie eine Pause einlegen. Sie müssen diese Muskeln zwischen den Sätzen entspannen. Nachdem Sie die Muskeln entspannt haben, wiederholen Sie diese Übung für 2 bis 3 Wiederholungen. Sie werden mehr Nutzen daraus ziehen, wenn Sie 2 bis 3 Wiederholungen auf einmal über mehrere Runden machen, als wenn Sie versuchen, die Übung nur einmal bis zum Versagen durchzuführen. Bleiben Sie dran für weitere Übungen!
Um dir bei der Perfektionierung deines Side Kicks zu helfen, haben wir eine ganze Sammlung speziell für das Side Kick Training zusammengestellt.
Online-Schulungsprogramms für SideKick
Ob auf der Straße oder im Ring, sie kann den Gegner kaltstellen. Wie kommt es, dass er nur selten in seiner vollen Effektivität eingesetzt wird? Ein großer Teil der Gleichung, um den Tritt voll auszunutzen, findet sich im Aufbau. Je kraftvoller der Tritt (oder Schlag), desto mehr Massenverlagerung ist erforderlich.
Das bedeutet eine längere Flugbahn. Aus diesem Grund ist er leichter zu erkennen. Dadurch wird er weniger effektiv. Nur sehr wenige Kämpfer können mit einem Seitenkick durchgehend punkten. Genauso wie es nur wenige Kämpfer schaffen, eine gerade Rechte zu werfen und jedes Mal zu treffen. Power Shots erfordern eine Vorbereitung.
Mit dieser Kombination können Sie einen perfekt kontrollierten Sidekick über Kopfhöhe ausführen und ihn dort halten, so wie Sie Ihren Arm hochhalten.
Sie werden in der Lage sein, einen sehr kraftvollen Tritt mit Präzision, Genauigkeit und Kontrolle auszuführen. Verbessern Sie die Geschwindigkeit Ihrer Tritte, so dass Ihr Gegner sie nicht kommen sieht und vieles mehr!