Nackenschmerzen? Nackensteifigkeit? Kopfschmerzen? Das könnte der Grund sein, warum...
Aug 11, 2023Ich habe ein Muster zwischen verspannten Schultern, verspannten Schultergürtelmuskeln, Nackenschmerzen oder Nackensteifigkeit und Kopfschmerzen festgestellt.
Das Ziel dieses Artikels ist es, Sie dazu zu bringen, auf Ihren Körper zu achten und diesen Zusammenhang Korrelation selbst zu überprüfen, um zu sehen, ob Sie diese Verbindung in Ihrem Körper tatsächlich bemerken.
Es gibt Menschen, die verspannte Schultern haben und nie Nacken- oder Kopfschmerzen verspüren. Es gibt Menschen, die Nacken- und Kopfschmerzen haben, die auf andere Probleme zurückzuführen sind als auf verspannte Schultern. Und dann gibt es Menschen, deren Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und Schmerzen eine direkte Folge von engen Schultern und einem engen Schultergürtel sind. Also, nicht jeder, der verspannte Schultern hat, bekommt Nacken- und Kopfschmerzen.
Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit auf dem Gebiet der Beweglichkeit habe ich viele Menschen getroffen, die durch die Entwicklung von Flexibilität, Kraft und Beweglichkeit ihrer Schultergelenke und des Schultergürtels ihre Nackenschmerzen und Kopfschmerzen lindern konnten.
Bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, habe ich mit mehreren Rehabilitations- und Sportmedizinern darüber gesprochen, und sie haben mir gesagt, dass auch sie den gleichen Zusammenhang zwischen verspannten Schultern und Nackenproblemen festgestellt haben.
Um eine korrekte Schulterbeugung zu erreichen, muss sich das Schulterblatt bewegen.
Aus kinesiologischer Sicht muss sich das Schulterblatt bewegen, um eine korrekte Schulterbeugung zu erreichen oder um den Arm gerade über den Kopf heben zu können. Wenn Ihr sich das Schulterblatt nicht oder nicht richtig bewegt, reicht die Bewegung im Schultergelenk Schultergelenk nicht aus, um eine angemessene Überkopf-Beweglichkeit zu erreichen.
Wenn Menschen ihre Schultern dehnen, dehnen sie sie meist als Einheit. Mit anderen Worten: Alle synergetischen Schultergelenksmuskeln werden gleichzeitig mit allen synergetischen Schultergürtelmuskeln gedehnt. Ich selbst habe meine Schultern lange Zeit auf diese Weise berührt, bis ich die ZSTs entdeckte.
Dieses Überkopf-Schulter-Flexibilitätsprogramm ist anders als alles, was Sie je zuvor gesehen oder ausprobiert haben. Hier ist der Grund...
Die Schulterextension, d. h. das Absenken des Arms aus der Überkopfposition, ist eine der kraftvollsten Bewegungen des Oberkörpers, die Sie mit Ihrem Arm ausführen können. Das ist großartig! Aber auch sehr problematisch. Der Grund dafür, dass es beim Dehnen problematisch ist, liegt darin, dass viele große Muskeln an dieser einfachen Bewegung beteiligt sind. Das heißt, wenn Sie Ihren Arm nach oben und über den Kopf heben wollen, müssen Sie in all diesen Muskeln flexibel sein.
Klicken Sie hier, um mehr über das Programm Complete Shoulder Flexion zu erfahren!
Falsches Dehnen kann zu Verletzungen führe
Diese Art der Dehnung hat sich bei vielen Menschen bewährt. Ich habe festgestellt Ich habe festgestellt, dass, wenn das Schulterblatt angespannt ist und die Schulter weiterhin gezogen wird, es irgendwann zu einer Verletzung kommen wird. Verletzungen können in der Bizepssehne, der Supraspinatussehne sowie in den Schleimbeuteln auftreten. Aus der Sicht der Scapula-Bewegungslehre sind die Muskeln, die eine Aufwärtsrotation des Schulterblatts und eine Protraktion verhindern können, und diese beiden Bewegungen, Aufwärtsrotation und Protraktion, werden für die Überkopf-Flexibilität der Schulter benötigt. Die Muskeln sind der Pectoralis minor, die Rhomboids und in manchen Fällen der Levator.
Diese Muskeln sind oft verkrampft, und um die Situation noch zu erschweren, sind die Muskeln Die Muskeln, die das Schulterblatt nach oben drehen und einziehen sollen, funktionieren aus verschiedenen Gründen nicht immer richtig. Ich spreche hier nur von einem Mangel an Innervation und Bewusstsein sprechen, und wenn Sie mit meinen früheren Artikeln vertraut sind, werden Sie wissen dass der Serratus anterior normalerweise mehr Probleme verursacht als der als der andere Muskel, der Trapezius.
Wenn also die Muskeln, die die Bewegung des Schulterblatts verhindern, angespannt sind, und die Muskeln, die das Schulterblatt bewegen sollen, um die Beweglichkeit der Schulter über Kopf zu ermöglichen, schwach sind, entstehen Probleme.
Dies ist ein sehr häufiger Mechanismus, der zu einem stillen Trapezius führt
Ein sehr häufiger Mechanismus, der zu einem steifen Trapezius führt, ist eine Schwäche des Serratus anterior und eine Verspannung der Rhomboiden, des Levator oder des Pectoralis minor. Diese zwingt den Trapezius, hart zu arbeiten. Er macht Überstunden und bringt den Nacken in eine in eine ungünstige Position bringt. Dies führt zu einer Einschränkung des Blutflusses, zu Spannungen in den anderen Muskeln und somit zu Nackenschmerzen und möglicherweise zu Kopfschmerzen.
Theoretisch sollte dies nur für Menschen gelten, die tiefe Überkopfbewegungen ausführen. Zum Beispiel Schulterpressen, Handstände oder Arbeiten mit den Händen über Kopf, wie das Auswechseln von Glühbirnen oder das Streichen der Decke mit über Kopf gehaltenen Armen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass dies nicht immer der Fall ist. Es gibt Menschen, die so verkrampft und geschwächt sind, dass selbst das Abstellen von Tellern in der Küche auf einem Regal in Kopfhöhe oder über Kopfhöhe ausreicht, um Verspannungen und Schmerzen im Nacken und im Kopf auszulösen.
Ich empfehle, selbst zu recherchieren, wenn Sie Nacken- und Kopfschmerzen haben, gibt es viele Ursachen, wie Durchblutungsstörungen, Entzündungen des des zentralen Nervensystems, Entzündungen der Hirnhäute, verschiedene Arten von Infektionen, hormonelle Ungleichgewichte, Umweltempfindlichkeiten, Verletzungen des Kopfes und so weiter.
Die Entwicklung von Flexibilität kann Ihnen bei Ihren Nacken- oder Kopfschmerzen helfen, muss es aber nicht. In manchen Fällen kann sie überhaupt nicht helfen, in anderen Fällen kann sie eine Lösung sein.
Dieses Überkopf-Schulter-Flexibilitätsprogramm ist anders als alles, was Sie je zuvor gesehen oder ausprobiert haben. Hier ist der Grund...
Die Schulterextension, d. h. das Absenken des Arms aus der Überkopfposition, ist eine der kraftvollsten Bewegungen des Oberkörpers, die Sie mit Ihrem Arm ausführen können. Das ist großartig! Aber auch sehr problematisch. Der Grund dafür, dass es beim Dehnen problematisch ist, liegt darin, dass viele große Muskeln an dieser einfachen Bewegung beteiligt sind. Das heißt, wenn Sie Ihren Arm nach oben und über den Kopf heben wollen, müssen Sie in all diesen Muskeln flexibel sein.
Klicken Sie hier, um mehr über das Programm Complete Shoulder Flexion zu erfahren!
© ElasticSteel Corp, EasyFlexibility, Paul Zaichik, et. El., 2022. Kein Teil des über die Website ElasticSteel.com, EasyFlexiiblity.com verfügbaren Materials darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Paul Zaichik EasyFlexibility.com, Elasticsteel.com, ganz oder teilweise kopiert, fotokopiert, reproduziert, übersetzt oder auf ein elektronisches Medium oder eine maschinenlesbare Form reduziert werden. Jede andere Vervielfältigung in irgendeiner Form ohne die Genehmigung von Paul Zaichik EasyFlexibility.com, Elasticsteel.com ist verboten. Alle auf dieser Website enthaltenen Materialien sind durch das Urheberrecht der Vereinigten Staaten geschützt und dürfen ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Paul Zaichik, EasyFlexibility.com, Elasticsteel.com nicht vervielfältigt, verteilt, übertragen, angezeigt, veröffentlicht oder gesendet werden.